1. Teilnehmer
Die Kronberg Academy veranstaltet gemeinsam mit der Domenico-Gabrielli-Stiftung der Universität der Künste Berlin vom 15. bis 22. November 2022 den fünften Grand Prix Emanuel Feuermann. Der internationale Cello-Wettbewerb ist für Cellist*innen aller Nationen offen, die 1994 oder später geboren sind.
2. Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online: hier geht es zum Bewerbungsformular.
Folgende Unterlagen sind beizufügen:
a) Kopie des Passes
b) Tabellarischer künstlerischer Lebenslauf (Deutsch oder Englisch)
c) Farbfoto (Mindestgröße 1000 x 1500 px, 300 dpi)
d) Neueste, ungeschnittene Videoaufnahmen der folgenden Stücke
(Jeweils separate Links zu YouTube-Videos):
1) Johann Sebastian Bach: Prelude, Sarabande aus einer der Bach- Suiten Nr. 4 oder 6
2) Franz Schubert: Sonate für Arpeggione und Klavier a-Moll D821, 1. Satz
3) Richard Strauss: aus Don Quichote op. 35, Finale (mit Klavier)
4) Julius Klengel: Scherzo für Violoncello und Klavier op. 6
Die Videoaufnahmen dürfen höchstens ein Jahr alt sein.
3. Bewerbungsfrist
Bewerber*innen, deren Anträge nicht fristgerecht bis spätestens 1. Juli 2022 beim Organisationsbüro eingegangen sind, dürfen nur in Ausnahmefällen mit Zustimmung des Wettbewerbsausschusses am Wettbewerb teilnehmen.
4. Auswahl der Teilnehmer*innen
Anhand der eingesendeten Unterlagen und Bild-/Tonaufnahmen wird von Mitgliedern der Jury eine Auswahl von 12 Teilnehmer*innen getroffen. Diese Vorauswahl wird als erste Runde des Wettbewerbs aufgefasst. Das Ergebnis der ersten Runde wird den Bewerber*innen bis spätestens 1. September 2022 mitgeteilt.
5. Präsentation durch Hauskonzerte
Es ist das Bestreben, jedem der 12 Teilnehmer*innen im Vorfeld des Wettbewerbs ein privates Hauskonzert in Berlin zu vermitteln.
6. Reise und Aufenthalt
Für die Reisekosten nach Berlin und zurück kommt der*die Teilnehmer*in in der Regel selbst auf. Teilnehmer, die für Deutschland ein Visum benötigen, sind gehalten, sich das Visum bei der Vertretung Deutschlands in ihrem Heimatland zu beschaffen.
Die Kronberg Academy ist bereit, in besonderen Fällen einen Beitrag zu den Reisekosten zu leisten. Ein entsprechender formloser Antrag ist schriftlich an die Kronberg Academy zu richten.
Um eine Unterkunft in Berlin kümmert sich der*die Teilnehmer*in selbst.
7. Reihenfolge
Die Wettbewerbsteilnehmer*innen spielen in der Reihenfolge, wie sie durch das Los bestimmt wird. Diese Reihenfolge bleibt bis zum Ende des Wettbewerbs unverändert. Bei der Auslosung am 15. November 2022 muss jede*r Teilnehmer*in persönlich anwesend sein.
8. Pianisten und Proben
Vor der zweiten Runde erhält jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit, mindestens zwei Stunden mit dem Pianisten zu proben. Der Wettbewerbsausschuss stellt den Teilnehmer*innen auf Wunsch unentgeltlich eine*n Pianist*in zu Verfügung. Es ist jedem*jeder Teilnehmer*in freigestellt, auch vor dem Wettbewerb bereits mit dem ihm*ihr zugeteilten Pianist*in zu proben. Die Teilnehmer*innen können auf eigene Kosten auch eigene Pianist*innen mitbringen.
Vor dem Semifinale und dem Finale erhält jede*r Semifinalist*in die Gelegenheit mit den Mitgliedern des Boccherini Trios und dem Ensemble Metamorphosen Berlin zu proben.
Vor dem Finale erhält jede*r Finalist*in die Gelegenheit, mit dem RundfunkSinfonieorchester Berlin zu proben.
9. Verlauf, Ort und Programm
Der Wettbewerb ist vierteilig. Die Auswahl anhand der eingesendeten Aufnahmen und Bewerbungsunterlagen wird als erste Runde aufgefasst (vgl. Artikel 4). Die zweite, dritte (Semifinale) und vierte (Finale) Runde werden als öffentliche Veranstaltungen ausgetragen und haben Konzertcharakter. Die zweite Runde findet im Kammermusiksaal der Philharmonie, die dritte Runde im Konzertsaal der UdK Berlin und das Finale im Haus des Rundfunks Berlin statt.
In der zweiten Runde ist die Reihenfolge innerhalb des Programms frei. In der dritten und vierten Runde (Finale) müssen alle Orchester-Stücke auswendig gespielt werden.
ERSTE RUNDE
Bitte fügen Sie dem Bewerbungsformular YouTube-Links zu ungeschnittenen Videoaufnahmen der unten aufgeführten Stücke bei. Für jedes Werk ist ein separater Link einzufügen. Die Videoaufnahmen dürfen nicht älter als ein Jahr sein.
1) Johann Sebastian Bach: Prelude, Sarabande aus einer der Bach- Suiten Nr. 4 oder 6
2) Franz Schubert: Sonate für Arpeggione und Klavier a-Moll D821, 1. Satz
3) Richard Strauss: aus Don Quichote op. 35, Finale (mit Klavier)
4) Julius Klengel: Scherzo für Violoncello und Klavier op. 6
ZWEITE RUNDE
16. und 17. November 2022, Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin (12 Teilnehmer)
1) Jörg Widmann: Auftragswerk Dieses Werk ist eigens für den Wettbewerb komponiert. Die Bewerber erhalten die Noten zwei Monate vor Beginn des Wettbewerbs.
2) Ludwig van Beethoven: Eine Sonate für Klavier und Violoncello (op. 5 Nr. 1 oder Nr. 2, op. 69, op. 102 Nr. 1 oder Nr. 2)
oder
ein Variationenwerk für Klavier und Violoncello (op. 66, WoO 45, WoO 46)
(Alle Sätze sind ohne Wiederholungen zu spielen)
3) Werk/e nach Wahl.
Auch einzelne Sätze möglich. Keine Werke der ersten Runde.
Für das Werk von Beethoven und das/die Werk/e freier Wahl stehen insgesamt 50 Minuten Auftrittszeit zur Verfügung.
DRITTE RUNDE (SEMIFINALE)
19. November 2022, Konzertsaal der UdK Berlin (6 Teilnehmer)
1) Wolfgang Amadeus Mozart: Aus dem Divertimento für Streichtrio KV 563, 1. Satz mit Mitgliedern des Boccherini Trios
2) eines der folgenden Konzerte:
Joseph Haydn: Cellokonzert D-Dur Hob. VIIb:2 (Kadenz im ersten Satz von Emanuel Feuermann oder von Mstislav Rostropovich)
oder
Michael Haydn: Cellokonzert B-Dur Orchester: Metamorphosen Berlin
VIERTE RUNDE (FINALE)
21. November 2022, Großer Sendesaal, Haus des Rundfunks Berlin (3 Teilnehmer)
Eines der folgenden Konzerte:
1) Edward Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85
2) Dmitri Shostakovich: Cellokonzert Nr. 2 g-Moll op. 126
3) Robert Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Dirigent: Joseph Bastian
10. Preise
GRAND PRIX EMANUEL FEUERMANN: 15.000 EUR
Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf die weiterführende Vermittlung von Konzerten, insbesondere von Konzerten mit Orchester für den*die Preisträger*in. Für die Vermittlung der Konzerte ist ein Gesamtetat von 10.000 EUR vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf Auftritte besteht nicht.
2. PREIS: 10.000 EUR
3. PREIS: 5.000 EUR
SONDERPREIS für die beste Interpretation der Wettbewerbskomposition von Jörg Widmann: 3.000 EUR
SONDERPREIS für die beste Interpretation des Divertimentos von Wolfgang Amadeus Mozart: 3.000 EUR
SONDERPREIS für die beste Interpretation eines der Cellokonzerte von Joseph oder Michael Haydn: 3.000 EUR
MUSIKPREIS FÜR JUNGE TALENTE: 3.000 EUR
PUBLIKUMSPREIS: 1.500 EUR
11. Preisverleihung, Preisträgerkonzert und Abschlusskonzerte
Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt nach der jeweiligen Runde. Am 22. November 2022 findet ein Preisträgerkonzert an der UdK Berlin im
Joseph-Joachim-Konzertsaal statt, bei dem ausgewählte Preisträger*innen auftreten. Die Auswahl trifft die Jury.
Die Vergabe des Grand Prix Emanuel Feuermann findet am 22. November 2022 im Rahmen des Abschlusskonzertes mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin(Dirigent: Joseph Bastian) und den Metamorphosen Berlin im Großen Saal im Haus des Rundfunks Berlin statt. Beim Preisträger- und beim Abschlusskonzert treten die Preisträger*innen unentgeltlich auf.
12. Rechte
Die Veranstalter*innen des Wettbewerbs haben das uneingeschränkte Recht, die Wettbewerbsauftritte, das Preisträgerkonzert und das Abschlusskonzert in Funk, Fernsehen und Internet zu übertragen, auf Tonträger aufzunehmen, zu filmen und für CDs mitzuschneiden, ohne den Teilnehmer*innen und Preisträger*innen ein Honorar zu zahlen. Mit der Teilnahme akzeptiert der*die Bewerber*in die Regeln. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.